top of page

Hallo liebe Regionalitätsfreunde und -freundinnen,

wir sind Johannes und Daniel von Feldling. Auf die Idee von Feldling sind wir durch den landwirtschaftlichen Hintergrund von Johannes gekommen.

In 2019 hat Johannes mit dem Anbau von Quinoa auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Familie im Kölner Norden begonnen. Das Ergebnis des ersten Kölner Quinoa (= Kinoa) findet ihr hier. In Gesprächen mit der Gastronomie ist Johannes immer wieder gefragt worden, wo sie noch weitere regionale Produkte erwerben können.

Wir hatten uns schon häufiger über Gründungsideen ausgetauscht. Das Feedback der Gastronomie ließ uns Beiden keine Ruhe und uns wurde schnell klar:

 

Welcher Gastronom hat schon Lust alle Lebensmittel, die er benötigt bei mehreren Landwirt|innen zu bestellen und abzuholen?

Das übernehmen wir!

004.jpg
20210531_142316_edited.jpg

Im Frühjar 2021 überlegten wir uns ein Konzept und legten unsere Zielgruppe fest. Damit war der Gedanke von Feldling geboren. Am Anfang waren wir uns sicher, dass es bestimmt schon einen Anbieter für diesen Bedarf gibt, da der Gedanke der Regionalität grundsätzlich nicht neu ist.

 

Bei unserer Recherche konnten wir jedoch kein regionales und transparentes Konzept mit Fokus auf Großkunden finden. Wir stellten fest, Regionalität ist Definitionssache! Viele Anbieter legen diesen Begriff weit aus, sodass auch Südspanien noch als regional durchzugehen scheint. Das wollen wir besser machen!

Wir stellten ein Sortiment zusammen, indem wir sowohl Landwirte|innen aus unserem Bekanntenkreis als auch neue Landwirte|innen ansprachen. Die Reaktionen reichten von Enthusiasmus bis Skepsis. Wir wollten unsere eigenen Erfahrungen machen. Los ging es mit unserer ersten Liefertour im Juni 2021!

Parallel zu unseren ersten Liefertouren suchte der Ernährungs-rat Köln einen Partner, der genau diesen Gedanken von Regionalität und Transparenz auch für Kitas umsetzt. Das war für uns ein spannender Moment, da wir Kitas ursprünglich gar nicht auf dem Schirm hatten.

Nach einigen Anpassungen unseres Konzepts sind wir mit dem Sternkita-Projekt gestartet und haben 14 Kölner Kitas mit frischen Produkten unserer Kölner Landwirte/-innen beliefert.

Seit dem Start von Feldling im Jahr 2021 ist unser Netzwerk an Landwirten|innen, Restaurants, Kitas, Catering-Unternehmen und Seniorenheimen stetig gewachsen.

Im Jahr 2023 konnten wir unser Liefergebiet auf den Raum Düsseldorf und Neuss erweitern.

 

Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns sehr gemeinsam mit euch zu wachsen!

Stern_Kita Feldling Testlauf_20210907_2_edited_edited.jpg
bottom of page